Wintrack Plan, 23.12.2017

• Wintrack Plan, 23.12.2017

Hallo

Der Wintrack-Plan ist fast fertig, jedoch noch nicht im IMO_Editor, was ja auch noch eine (kleine) Arbeit bedeutet. Diese Anlage muss demontierbar sein und ist in Module gebaut.
      Diese haben keine festen Grössen, wichtig ist nur: sie muss durch normale Fester oder Türen gebracht werden.

Nur die Gleis-Verbinder sind genormt ,System "gehatech" damit es zu keiner Entgleisungen kommt und es einfacher-schneller geht diese zu verbinden.

Märklin-[i]Loks sind Umgebaut auf Hamo oder Sinusmotoren, übriges Rollmaterial 3- Schienen aber VDC,

Pkt. M-Schiene ist plus-minus, [i] rechte und linke Schienen sind gnd, beim jedem Block-Ende sind beide Schienen getrennt.

Im Moment werden die (Blocks_ mit den 3 Abschnitte) in die Libre-calc Datei eingetragen. Der Block ist in F: B: H: aufgeteilt auch die Bahnhöfe, was es einfacher macht für die Anpassungen
      in der Ausführung. Braucht es diese nicht, werden sie überbrückt. dh: Jeder Litzen_Draht bekommt eine Eindeutige Kennzeichnung, und wird auf den entsprechenden
      Strip Anschluss-Punkt geführt, und in der Datei eingetragen. Das gleiche Prinzip wie bei der Telephonie, Schwachstrom oder Maschinen-Steuerungen.
      Im Block sind es 5-7 Drähte; M-Schiene je 1 Draht für Fahrabschnitte ( F-B-H // H-F (ZR)) die beiden Aussenschienen Anfang & Ende je 2-4 pro Block.

Das hat den Grossen-Vorteil: ich kann alles aufbauen ohne auf die späteren IMO Anschlüsse zu schauen, weil ? es ist immer alles Rangierbar wird. ? oder anders Ausgedrückt;
      Auf der Anlage sind es immer 2 Strips pro Karte : Von IMO Karte pro Block mit geschirmtem Kabel nach Anlage-Modul-Strips = Rangieren = zu Gleis-Strips.

Schirm auf Anlage Modul-Seite Anschliessen. Kommt sehr auf die Anlage an. Welche Kabel werden mit welchem Schirm verwendet.
      Es sollten keine Ferromagnetische Schirmungen verwendet werden. Wichtig, keine Durchschlaufenden Kabel_Schirm
      Es können auch noch andere Störungskiller verwendet werden zum Beispiel: BUS Abblock Widerstände beim letzten Steckplatz.
      Siehe Einschlägige Literatur, Nachweise wie Störungen vermieden werden. usw.

Steuerung Rack mit 19 +1 Platinen Platz waren teilweise schon vor Jahren hier Eingestellt.
      Noch etwas nachgerüstet nach *EMS Norm*
      und weiter sind noch 2 Aufsetz-Gleise und diverse Weichen Anpassungen hinzu gekommen.
      Bei diesem Plan ist es noch nicht nachgeführt

Bis bald wieder

Gruss

Amateur
      Bilder
      • V00 Wintrack Plan V2014-12-21.jpg

386,7 kB, 1.000×470, 157 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 28 mal editiert, zuletzt von amateur () aus folgendem Grund: up

• Hallo, amateur,

ja leider sehr ruhig geworden hier..... Ich selbst bin im Moment leider auch sehr mit anderen "Hobbies" beschäftigt. Aber im letzten Jahr habe ich einige kleinere Dinge berichtigt, die sich mit dem ZweiRichtungs-Betrieb herausgestellt haben. Wie immer kannst Du die neuest WinIMO Version über das WinIMO Menü "Hilfe - Neueste Version laden" bekommen. Und wie immer freue mich über Feedback!

Viele Grüße
    • Hallo jelly, hallo amateur !
      oh , ich wuste gar nicht das noch jemand an Win-IMO arbeitet bzw. die Technik verbaut. Ich selber baue schon seit Jahren intensiv mit WinIMO und der zugehörigen Technik. Mit dern Richtung-Fahrreglern fährt die Technik sehr gut. Aktuell wollen wir die Zweirichtingsfahrregler nutzen. Haben aber schon länger Probleme, die mehrmals erörtert wurden. Da wir transportable Anlagen bauen, ist unser Problem mit den Verbindungskabeln immer noch vorhanden.

Hier mal ein link:
      mev-friedrich-list.org/index.p…die-technik-haelt-uns-auf

Werde mal wieder was neues schreiben müssen !

@Hallo Jelly,
      ich lese aktuelle Win-IMO Version ? Meine Version ist von 2013. Ein Menü unter Hilfe gibt es nicht ? Habe ich was verpasst ?
      Bin sonst eigenlich immer im Netz unterwegs.

Wenn es von interesse ist, werde ich gern aktiver.

Viele Grüße
      Roni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roni ()

• amateur schrieb:

Auf der Anlage sind es immer 2 Strips pro Karte : Von IMO Karte mit geschirmtem Kabel nach Anlage-Modul-Strips = Rangieren = zu Gleis-Strips.
      (Kabel-Schirm nur auf Anlage Modul-Seite Erden)
      Hallo Amateur,
      deine Vorgehensweise mit der Verkabelung, hast du das schon getestet ?
      Wir hatten mit unserer TT-Anlage massive Probleme mit geschirmten Kabel. Erde, Masse, durchschleifen.....
      Das hat uns im ganzen 2 Jahre blockiert mit Tests.
      Wir haben jetzt offenen, ungeschirmte Kabel genommen, die max. 5 Meter lang sein dürfen. Das brachte das beste Ergebnis. (mev-friedrich-list.org/index.p…die-technik-haelt-uns-auf)
      Deine Anlage wird ja auch Transportabel sein.
      Ich bin gespannt über dein Ergebnis.
      viele Grüße
      Roni
    • An Alle IMO Mitglieder,

Wünsche an Euch ein Gutes Neues Jahr 2018 und noch Viel Spass.

Viele Grüsse

Amateur

NACHTRAG

Diese "Datei" soll zum Denk-Anstoss sein. Siehe speziell Seiten 6-8

Es gibt im WIKI auch noch Seiten wo es um Störungen geht: Werde es noch Hochladen, wenn ich die Zeit dazu habe

Gruss
      amateur
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von amateur ()